Gemeinsam mehr erreichen.


Historie

…eine kleine Zeitreise
vom Gemeinschaftspflegeausschuß Bothmer über Gemeinschaftspflege Ortsteil Bothmer zum Verein „Dorfgemeinschaft Bothmer e.V.“

Im Zuge der 1971 begonnenen Gebietsreform wurden 1974 die bis dahin eigenständigen Gemeinden Bothmer und Grindau in die Gemeinde Schwarmstedt eingegliedert.
Bereits 1972 beschloss der damalige Gemeinderat Bothmer zusammen mit dem Schulleiter eine Feier für die älteren Mitbürger zu veranstalten. Die erste „Seniorenweihnachtsfeier“ fand am 19. Dez. 1972 in der Gastwirtschaft Piontek (jetzt Gasthaus zur Linde, A. Gwiasda) statt.
Am 17. Juni 1974 wurde im Gasthaus Rotermund von den Mitgliedern des Gemeinschaftspflegeausschußes Werner Bartsch, Lothar Fleischer, Gerhard Grünhage, Heinz Held, Rudolf Otte, Heinrich Rotermund, Emil Schiesgeries, Rudi Welk und Fred von Streit folgender Beschluss gefasst:


„Das Gremium setzt sich zusammen aus dem geschäftsführenden Vorstand der Sportvereinigung Bothmer-Norddrebber, des Schützenvereins Bothmer, vier Vertretern des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bothmer und den Ratsmitgliedern aus dem Ortsteil Bothmer. Den Vorsitz für 1974 übernimmt G. Grünhage, Stellvertreter W. Bartsch, Schriftführer R. Welk.
Gemeindeanteil und alle Einnahmen aus den Veranstaltungen Kinderschützenfest, Lampion Fest (Umzug) und der Altenfeier kommen in die zu bildende Kasse. Ausgaben für diese Veranstaltungen werden aus dieser Kasse bestritten. Ein Minus wird zu gleichen Teilen von der Feuerwehr, dem Sportverein und dem Schützenverein getragen.“


Auf der Sitzung des Gemeinschaftspflegeausschußes am 30. August 1974 einigte man sich auf den Namen „Gemeinschaftspflege Ortsteil Bothmer“, umgangssprachlich wurde daraus dann in den folgenden Jahren die „Dorfgemeinschaft Bothmer“.

Unter dieser Bezeichnung wurden in den nun folgenden Jahren viele Veranstaltungen/Aktionen durchgeführt bzw. personell begleitet.
Neben den jährlich weiterkehrenden Veranstaltungen Seniorenweihnacht und Laternenumzug waren das beispielsweise:

  • 24. Mai 1992 der erste Frühschoppen in Bothmer
  • 03. Juli 1994 der 2. Frühschoppen mit der Feuerwehrkapelle Wenden
  • Am 11. Juni 1995 fand im Dahlienweg der 3. Frühschoppen in Bothmer statt, wieder mit der 17-köpfiger Feuerwehr-Blaskapelle aus Wenden
  • Am 31. Oktober 1996 fand bei „Mariechen Rabe“ der 1. offene Seniorentreff mit Frau Brünecke statt.
  • Am 20. Juni 1998 gab es im Bereich Am Sandfeld/Nelkenweg einen Dämmerschoppen
  • 900 Jahre Bothmer wurde am 3. Juni 2001 gefeiert, das Mosaik an der Schule wurde fertiggestellt und durch den Ministerpräsiden Sigmar Gabriel enthüllt.
  • Am 03. Oktober 2003 gab es das „Thingfest“ bei der Feuerwehr / Straße „Am Thing“.
  • 2. Juli 2005 organsierte Manfred Cordes eine Busreise mit 47 Teilnehmern nach Boltenhagen und Klütz
  • Am 1. Advent 2012 öffnete sich der 1. Weihnachtsmarkt in Bothmer, sieben weitere folgten, bis Corona uns 2020 und 2021 einen Strich durch die Veranstaltung machte.
  • Am 23.09.2014 gab es den ersten Versuch aus der „Dorfgemeinschaft Bothmer“ einen eigenständigen Verein zu machen. Die Anwesenden konnten sich nicht darauf einigen und die Finanzen wurden weiter durch die Sportvereinigung geführt.
  • 2019 kam das Thema wieder auf den Tisch. An einer ersten Veranstaltung Anfang Herbst nahmen über 40 Bothmeraner teil. Weitere Versuche konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.
  • Am 23. 04.2022 war es nun aber soweit und hier sind wir - die Dorfgemeinschaft Bothmer e.V. und sind voller Tatendrang.

Diese kleine Rubrik „…eine kleine Zeitreise“ möchten wir noch erweitern. Geduldig warten und es gibt dann weitere Beiträge.

Text: Horst Held

Ortsstein Bothmer zum 900 Jährigen Jubiläum und Mosaik an der Grundschule Fotos: C.Wagner
Die Bothmer-Sage (Schulprojekt 2001) Foto: H.Held

Zum 900 Jährigen Jubiläum von Bothmer wurde in einem Schulprojekt im Jahr 2001 die Bothmer-Sage erschaffen.